Mitgliedschaft

Im Polytechniker Ruderclub gibt es verschiedene Arten der Mitgliedschaft. Falls du mit dem Rudern beginnen oder wieder in den Sport einsteigen möchtest, sind für dich Aktiv- und Gastmitgliedschaft von Interesse.

Aktivmitgliedschaft

Die gängige Mitgliedschaft für alle, die aktiv (d.h. regelmässig) am Rudern sind und über entsprechende Ruderkenntnisse verfügen. Wer Aktivmitglied werden will, muss vorgängig mind. sechs Monate Gastmitglied gewesen sein und sich an der Generalversammlung persönlich um eine Aufnahme bewerben.

Gastmitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft für alle, die noch nicht Aktivmitglied sind. Im Gegensatz zu Aktivmitgliedern dürfen Gastmitglieder grundsätzlich Boote nicht allein benutzen. Über Ausnahmefälle entscheidet die Ruderchefin.

Grundsätzlich hat jeder das Recht, drei Schnupperausfahrten unter fachgerechter Anweisung eines Aktivmitgliedes des PRCs zu unternehmen. Danach bist du verpflichtet, dich als Gast bei der Ruderchefin anzumelden und mit ihr die Bootsbenützung und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Falls du über Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse des ASVZ oder des PRC in den Rudersport einsteigst, kannst du anschliessend als Gastmiglied in der Nachbetreuung weitere Ruderkenntnisse erwerben und dich nach erfolgreichem Abschluss der Nachbetreuung an der Generalversammlung um eine Aufnahme als Aktivmitglied bewerben.

Verfügst du bereits über sehr gute Ruderkenntnisse, kannst du unter Erläuterung deiner bisherigen Ruderkenntnisse die Ruderchefin kontaktieren. Auch auf diesem Weg ist eine mind. sechsmonatige Gastmitgliedschaft notwendig, bevor du dich um eine Aufnahme als Aktivmitglied bewerben kannst.

Passivmitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft für ehemalige Aktivmitglieder, die nun nicht mehr rudern, aber ideell noch immer dem Ruderclub verbunden sind.

Ehrenmitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft die Mitgliedern verliehen wird, welche sich speziell für den Ruderclub eingesetzt haben.