Über uns

Der Polytechniker Ruderclub (PRC) wurde schon 1871 gegründet und ist damit der zweitälteste Ruderclub der Schweiz. In den ersten Jahrzehnten seines Bestehens war der PRC ein reiner Studentenclub. Auch heute noch sind wir den Zürcher Hochschulen verbunden und bieten, zusammen mit dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ), Ruderkurse für Studierende an. Mittlerweilen steht der PRC aber allen offen, wodurch sich eine vielseitige Mitgliederzusammensetzung ergiebt.

Wir haben uns vor allem dem Breitensport verschrieben, weil die Hauptgruppe der Mitglieder zwischen 20 und 40 Jahre alt ist. Durch diese Fokussierung profitieren unsere Mitglieder von einem sehr attraktiven und einmaligen Angebot im Breitensportbereich. Ein moderner Bootspark, eine ganze Reihe Clubanlässe und ein attraktives Fortbildungsprogramm für Mitglieder und Trainer sind nur einige Beispiele unseres umfassenden Angebots.

Zum Clubleben gehören aber auch rauschende Grillparties im Sommer, Racletteessen im Winter, ein regelmässiger Barabend im Sommer und viele andere spontane Feste im und vor dem Bootshaus. Denn der soziale Kontakt zu den anderen Mitgliedern und Geselligkeit spielen neben dem Wassersport eine wichtige Rolle.

Der PRC ist am Mythenquai 67 beheimatet und verfügt über das älteste Bootshaus der Schweiz. Dieses Holzchalet ist zwar etwas in die Jahre geraten, weist dafür aber umso mehr Charme auf, dem sich an lauen Sommerabenden kaum jemand entziehen kann.